Presseinformationen

Optimale Prozessverkettung in der Oberflächentechnik - Skyrail-Elektrohängebahn als kostengünstige Alternative

Ostrhauderfehn, 10.10.2022. Die vollständig neu entwickelte Elektrohängebahn (EHB) Skyrail von SEH Engineering GmbH ist für Materialfluss und Prozessverkettung in mittleren und kleineren Betrieben prädestiniert. Damit eignet sich die Innovation insbesondere für Lohn- und Inhouse-Beschichter, die eine intelligente und flexible Lösung suchen, um Lackiergut mit höchst unterschiedlichen Dimensionen und Geometrien bis zu 1.000 kg flurfrei zu transportieren, zu sortieren, zu puffern und zu verteilen. In Kombination mit einem SEH Power & Free-Förderer, der die Laufwagenzüge durch die kritischen Zonen der Prozesstechnik transportiert, lässt sich die Innovation zu einem durchgängigen, smarten Fördersystem für Galvanik, Nasslackieren und Pulverbeschichten ausbauen.

Die Innovation von SEH Engineering unterscheidet sich deutlich von der klassischen, vor allem in der Automobilindustrie eingesetzten C1-EHB. Ihre auf Leichtigkeit und Kompaktheit konstruierte Technologie lässt sich mit geringem Aufwand auch in bestehende Hallenumgebungen integrieren; denn Skyrail kommt mit minimalem Stahlbau aus. Die Skyrail-Fahrzeuge selbst wiegen nur 50 kg, sie können jedoch – je nach Ausführung – Werkstücke bis 500 kg (Zweifachfahrzeug) bzw. bis 1.000 kg (Vierfachfahrzeug) transportieren. Neben einer hohen Fahrgeschwindigkeit (bis zu 150 Meter pro Minute), essentiell für eine schnelle Prozessverkettung, bietet das neue EHB-System eine herausragende Steigfähigkeit bis zu 30 Grad ohne Zusatzkomponenten und volle Reversierbarkeit in Vertikalstrecken. Die Fahrschienen, die mit zwölf Hohlkammern samt Klemmverbindungen direkt am Hallenstahlbau montiert werden, überspannen bis zu sechs Meter. In Zeiten hoher oder sogar nach oben kletternder Stahlpreise bringt dieser Aspekt einen unschätzbarer Vorteil mit sich; denn der Aufwand für Stahlbau und Montageleistung sinkt so nämlich deutlich. Laut Carsten Schmidt, Geschäftsführer Fördersysteme von SEH Engineering am Standort Ostrhauderfehn, lassen sich damit die Kosten gegenüber einer C1-EHB um bis zu 40 Prozent reduzieren.

Dank dieses Konzepts avanciert die Innovation von SEH Engineering in zahlreichen Branchen und Anwendungsbereichen zur kostengünstigen Alternative zu Power & Free-, Kardan- und Steckkettenförderern. Zugleich bietet das „symbiotische“ Zusammenspiel von SEH Power-& Free mit Skyrail-EHB einige Vorteile: Kettentechnik befördert die Laufwagenzüge der Power & Free-Anlage prozesssicher durch kritische Bereiche wie Lackierkabine, Pulveröfen/Lacktrockner etc.; auf den langen Förderstrecken vom Wareneingang zum Lackierprozess bzw. vom Lackierprozess zu Montagelinien oder zum Versand übernehmen hingegen die Skyrail-Fahrzeuge gleichsam im „Huckepack“ die Power & Free-Laufwagenzüge. Auf diese Weise profitiren nun auch Lackier- und Galvanikanlagenbetreiber sowie Lohnbeschichter, die kontinuierlich steigende Qualitätsziele und Durchsätze auffangen müssen, von den Vorteilen einer hocheffizienten und zugleich „smarten“ Hängefördertechnik. Mit der Entscheidung für eine Skyrail-EHB tätigen sie eine Investition, die absolut zukunftssicher ist: Modulbauweise und konsequente Umsetzung des Gleichteileprinzips erleichtern die Skalierung von Skyrail-Anlagen. Bei Bedarf lassen sie sich problemlos erweitern und in ihrer Streckenführung modifizieren, wenn sich im Laufe der Zeit Anforderungen – etwa durch die Umstellung auf neue Produkte oder Arbeitsprozesse – ändern.

Über die SEH Engineering GmbH

Die SEH Engineering GmbH mit Hauptsitz in Hannover hat sich auf Stahlbau, Sonderkonstruktion, Brückenbau und Korrosionsschutz spezialisiert. Der in Ostrhauderfehn angesiedelte Bereich Fördersysteme projektiert und realisiert im Full-Service-Paket individuelle Lösungen auf dem Gebiet der Hänge- und Bodenfördertechnik. Die Wurzeln von SEH Engineering reichen bis ins Jahr 1808 zurück. Seit 2007 ist das mit 110 Mio Euro Umsatz und 270 Beschäftigten (jeweils 2021) eher mittelständisch geprägte Unternehmen eine Tochter des französischen Eiffage-Konzerns. Dieser zählt zu den größten Stahlbaukonzernen Europas.

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