Transportdaten
- Fördergut bis 500 kg im 2-fach Fahrzeug, bis 1000 kg im 4-fach-Fahrzeug
- sehr hohe Transportgeschwindigkeit bis 150 m/min, abhängig vom Gesamtgewicht
- Steigfähigkeit bis 30° ohne Zusatzkomponenten
- hohe Anlagenverfügbarkeit > 99 %
Einfache Konstruktion – einfach genial.
- neue Leichtigkeit bei maximaler Leistung: mit 50 kg Fahrzeuggewicht 500 kg Nutzlast bewegen
- vollständige Reversierfähigkeit auch in Vertikalstrecken: Ein-Schienen-Betrieb realisierbar
- Wartung ohne Wartezeit – viele Komponenten lassen sich minutenschnell tauschen
- einfach und kompakt – zum Beispiel die Weichen: Konsequente Umsetzung des Gleichteileprinzips
Innovatives Schienendesign
- Aluminiumprofil, Abmessungen 150 x 105 mm
- Strangguss mit 12 Kammern, sehr verwindungssteif
- Steckverbinder zur einfachen Montage
- durch das Innenläufer-Prinzip direkter Anschluss am Stahlbau – ohne Bügel und Verstrebungen
- Spannweite bis 6 m, das spart Stahlbau
INNOVATION BEI DER PLANUNG
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PREDICTIVE ENGINEERING®: schnelle und reibungslose Integration der Anlagen in den Produktionsprozess
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vollständiger 3D-Scan der Halle mit digitaler Clash Detection (Störkontur-Untersuchung)
- mit Augmented und Virtual Reality wird die Anlage bereits in der Konstruktionsphase fortlaufend in die Halle projiziert
Komfort
- Zusatzfunktionen wie z. B. Hub- und Drehbewegungen des Lastaufnahmemittels (LAM) durch integrierte Energieversorgung und Steuerung
- hohe Sicherheit im Betrieb durch millimetergenaue Positionierung
- geräuscharmer und flurfreier Transport
- Flexibilität in allen Abläufen durch variable Geschwindigkeit für jedes einzelne Fahrzeug
Flexibilität in der elektrischen Ausrüstung und Steuerung
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Ein-, zwei- oder dreiphasiger Betrieb für unterschiedliche Leistungsanforderungen
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Elementare Steuerfunktionen mit einem einfachen Frequenzumrichter oder HiTech-Steuerungen mit vielfältigen Steuer- und Sicherheitsfunktionen am Fahrzeug und am Lastaufnahmemittel
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Fahrsteuerung mit einfachem Start/Stop-Verhalten oder millimetergenaue
Positionierung mit Datenaustausch zur Kopfsteuerung (SPS)
Fremdstromversorgung in der Automobilindustrie
Hightech – SKYRAIL® prüft während der Fahrt
Die Aufgabe: Wie alle anderen Produktionsschritte findet auch die elektrische Inbetriebnahme des PKW auf dem laufenden Montageband statt. Hierbei ist die Batterie bereits im Fahrzeug eingebaut, aber zunächst noch nicht in Betrieb – der Minuspol der Batterie ist noch nicht am Chassis angeschlossen. Denn bevor die Elektronik des Autos ganz regulär über die Batterie betrieben werden kann, muss sie umfassend geprüft werden. Der PKW wird daher von außen durch eine spezielle Leistungselektronik versorgt. So werden die elektrischen Funktionen des Autos und aller Steuergeräte getestet, ohne dass im Fall eines Fehlers – zum Beispiel Kurzschluss in der Bordelektrik – etwas beschädigt werden könnte.
Unsere Systemlösung: Als Ersatz der Fahrzeugbatterie kommt der Strom aus einer abgesicherten Versorgungseinheit des SKYRAIL®-Fahrzeugs, das während der Prüfphase präzise neben dem PKW herfährt. Hier befindet sich auch das Multifunktionstestgerät, das die eigentlichen Prüfabläufe abarbeitet. Nach Abschluss der Prüfung wird das Messsystem abgekoppelt und das SKYRAIL®-Fahrzeug fährt im Kreis wieder zurück, um das nächste Auto zu testen.
Die Besonderheiten unserer SKYRAIL®-Lösung:
- Passgenau: SKYRAIL® als flexible und leichtgewichtige Elektrohängebahn ist ideal: smarte SKYRAIL®-Fahrzeuge, kompakte Bauhöhe, minimaler Stahlbau. In der SKYRAIL®-Transporteinheit finden die Versorgungselektronik und der Multifunktionstester ausreichend Platz.
- Zuverlässig: Das SKYRAIL®-Fahrzeug fährt hochpräzise mit dem PKW mit – auch bei wechselnder Geschwindigkeit des Montagebands.
- Ergonomisch: Die Transporteinheit des SKYRAIL®-Fahrzeugs senkt sich mittels eines Teleskoparms ab und stellt dem Werker die Anschlussklemmen und Stecker für die Stromversorgung und den Messdatenanschluss griffbereit zur Verfügung.
- Flexibel: Unterschiedliche PKW-Modelle haben ihre Anschlusspunkte für Versorgung und Messtechnik an verschiedenen Stellen. Die Zuführung der Kabel von oben, über den Teleskoparm, lässt sich mit wenig Aufwand verlegen und damit schnell an andere PKW-Modelle anpassen.
- Sicher: Eine ganze Reihe von Maßnahmen schützen Mitarbeiter und Technik im Betrieb: die Versorgungseinheit des SKYRAIL®-Fahrzeugs ist kurzschlusssicher, die Energieversorgung schaltet erst ein, wenn die Anschlussstecker wirklich richtig sitzen. Auch das erforderliche Abziehen der Stecker nach Abschluss der Prüfung wird überwacht.
Typisch: Weit entfernt und
schnell erreicht
Die Versandhalle eines PRODUKTIONSBETRIEBS soll mit der 200 Meter entfernten Fertigungshalle verbunden werden.
Bisher fahren auf dieser Strecke 6 Gabelstapler und transportieren 1200 große Produktionsteile pro Tag zwischen den Hallen (Taktzeit von 6 min pro Behälter mit 6 Bauteilen). Auf einem Umweg, denn sie müssen einem Gleisbett ausweichen.
Die neue Transportstrecke führt ohne Umwege über das Gleisbett und enthält Steig- und Gefällestrecken. Die klassische Fördertechnik bietet keine ideale Lösung: Die Nutzlast ist mit ca. 200 kg (inkl. Transportbehälter) für eine C1-EHB relativ gering – die Anzahl der benötigten Fahrzeuge bei einer Power-and-Free-Anlage sehr hoch.
SKYRAIL® bietet die genau passenden
Leistungsdaten:
- Eine hohe Transportgeschwindigkeit, die zur Einhaltung der geforderten Taktzeit weniger Fahrzeuge benötigt als die klassischen Systeme
- Das Schienenmaterial für die lange Strecke ist kostengünstig, ebenso die ganz einfache Montage direkt an den Querträgern des Transporttunnels
- Einsparungen beim Stahlbau: SKYRAIL® überspannt bis 6 m ohne zusätzliche Abhängungen
Die Gegenüberstellung der steigfähigen Systeme im Vergleich liefert hier klare Ergebnisse (Preise in Euro):
SKYRAIL® im Vergleich
SKYRAIL® im Vergleich
Betätigen Sie den Schieberegler, um die genauen Werte von SKYRAIL® zu vergleichen.
Für wen ist SKYRAIL® besonders geeignet?
- Alle Betriebe mit Stückgut-Transport
- Automobilhersteller
- Automobilzulieferer