Pressespiegel

produktion.de

Volle Gänge auf der LogiMAT, der Leitmesse der Intralogistik. Welche Highlights die Fachbesucher am meisten begeisterten, sehen Sie hier.

Auf der LogiMAT 2024 gab es viel Neues zu sehen – wenn man so will, wurde sogar das Rad neu erfunden. Zumindest stießen Flurförderzeuge und deren Bereifung auf großes Interesse – aus gutem Grund. Bei der Software hingegen drehte sich erwartungsgemäß vieles um künstliche Intelligenz. Bei der Identtechnik wurde wiederum viel über Cloud-Labeling nachgedacht und in der Verpackungsindustrie stand das Thema Nachhaltigkeit hoch im Kurs.

Doch schauen Sie am besten selbst, welche Highlights uns auf der Messe aufgefallen sind. Übrigens nicht nur uns, denn die Messe stieß wieder einmal auf größtes Besucherinteresse. Nachfolgend gibt es eine Bildergalerie mit den interessantesten Impressionen von der Intralogistikmesse aus Stuttgart.

Das Rad kann nicht neu erfunden werden? Auf der LogiMAT bewiesen die Aussteller der Flurförderzeugbranche das Gegenteil – im übertragenen wie im wörtlichen Sinne. So wurden zahlreiche innovative Neuheiten bei Rädern, Reifen und Antriebsrollen vorgestellt. Reifen mit neuen Gummimischungen aktivieren ab einer Restlaufzeit von etwa 100 Betriebsstunden ein helles Farbsignal auf der Lauffläche. Neu produzierte elastische Vollreifen basieren auf einem Anteil von rund 60 Prozent nachwachsenden und recycelten Materialien.

Künstliche Intelligenz bringt auch in der Intralogistik viele Vorteile

Im Softwarebereich – und das ist keine große Überraschung – setzen die Systementwickler derzeit verstärkt auf die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI). So wurde beispielsweise gezeigt, wie mit Hilfe von KI-Algorithmen große Datenmengen analysiert und Muster erkannt werden können, um Schwachstellen und Engpässe zu optimieren. Die Integration von KI soll so neue Möglichkeiten für bewährte Systeme und ihre Nutzer eröffnen. Der damit realisierte Trend: Die weitere Auswertung vorhandener Daten durch KI-Algorithmen soll Prozesse weiter automatisieren und die Effizienz steigern.

In der Fördertechnik wiederum wollen Hersteller und Systemintegratoren ihre Geschäftsfelder zu ganzheitlichen Lösungsangeboten inklusive Robotik, mobiler Fördertechnik und Software aus einer Hand erweitern. Als aktuelle Trendsysteme bei den Hardware-Exponaten lassen sich neue Palettenshuttles und Hängefördertechnik für die Lagerung und Kommissionierung von Kleinteilen identifizieren.

Cloud-Labeling in der Identtechnik

Im Bereich der Identtechnik konnten die Messebesucher Neuheiten wie Cloud-Labeling, neue Recyclingmaterialkombinationen sowie wieder verwendbare Etiketten und RFID-Tags mit ePaper-Display bestaunen. Bei den Etiketten wurden unter anderem holografische Sicherheitsprodukte und neu entwickelte intelligente RFID-Etiketten mit plastikfreien, recycelbaren lasergeschnittenen Antennen gezeigt.

Nicht zuletzt spielt das Thema Nachhaltigkeit gerade im Verpackungsbereich eine immer größere Rolle. Hersteller und Zulieferer reagieren darauf mit der Integration neuester Technologien sowie umweltfreundlicher Polstermaterialien, Umverpackungen und dem Aufbau von (Mehrweg-) Kreislaufsystemen.